Weblinks

nach unten

nach oben

Ich verweise ausdrücklich auf den Haftungshinweis.
Jeder Link, der weg von meiner Webpräsenz führt (externer link), öffnet sich in einem neuen Fenster.

nach unten

 

Autoren

Andreas Eschbach Homepage - externer linkhttp://www.andreaseschbach.de/
     Die Webseite des bekannten deutschen Science-Fiction-Autors. Vor allem wegen seiner dort veröffentlichten Essays über das Schreiben für alle Autoren und solche, die es werden wollen, sehr zu empfehlen.

Astrid Vollenbruch - Texte und Bilder - externer linkhttps://www.astridvollenbruch.de/
     Die Webseite der überaus produktiven deutschen Autorin (und Weltenbastlerin) Astrid Vollenbruch, die ihre Werke zum Teil selbst verlegt und über ihre Webseite vertreibt.

Bianca M.Riescher - Phantastik-Autorin - externer linkhttps://biancamriescher.wordpress.com/
     Die Webseite der schweizer Fantasy-Autorin Bianca M.Riescher, mit lesenswerten Essays, etwa zum Thema 'Fantasy'.

Daughter of the Night: An Annotated Tanith Lee Bibliography - externer linkhttp://www.daughterofthenight.com/
     Umfassende Informationen über die Bücher der inzwischen leider verstorbenen englischen Fantasy-Autorin Tanith Lee.

Forums - Moorcock's Miscellany - externer linkhttps://www.michaelmoorcock.net/
     Die Forum-Version der Webseite 'Moorcock's Miscellany' des britischen Autors Michael Moorcock, der seit Jahrzehnten Maßstäbe in der phantastischen Literatur setzt.

Herzlich willkommen - Larissa Schwarz - externer linkhttps://www.larissaschwarz. de/
     Die Webseite einer sehr aktiven Autorin und Künstlerin, die nicht nur ihre Bücher selbst verlegt und bewirbt, sondern auch auch ihren interessanten Blog pflegt.

Jack Schlimazlnik - externer linkhttps://schli.nl/
     Die postum weitergeführte Autorenseite des 2020 verstorbenen Autors und Weltenbastlers Jack Schlimazlnik - mit links auf seine Werke.

Jean Giraud - Wikipedia - externer linkhttps://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Giraud
     Ein Eintrag zu dem inzwischen leider verstorbenen französischen Comic-Zeichner Jean Giraud aka Moebius.

Squishys Blog - DER BLOGTOPUS: Gedanken zum Zustand der Welt, garantiert ohne Knochen - externer linkhttps://squishy-nobones.de/
     Die aktuelle Webseite des deutschen Autors, Satirikers und Zeichners Hendrik W.Lang (ehemals DonkBars), mit deutschen und englischen Beiträgen.

The Bujold Nexus - The Lois McMaster Bujold Homepage - externer linkhttp://www.dendarii.com/
     Eine autorisierte Fan-made Homepage der amerikanischen Science Fiction Autorin Lois McMaster Bujold, leider nicht auf den ersten Blick klar strukturiert, aber mit ein bißchen Herumstöbern findet man eine ganze Menge.

The L-Space Web - A Terry Pratchett / Discworld Web (R) Site - externer linkhttps://www.lspace.org/
     DIE Quelle zum leider inzwischen ebenfalls verstorbenen Fun-Fantasy-Autor Terry Pratchett aus GB. Link ins L-space Web ganz unten auf der Einstiegsseite.

Welcome to C.J. Cherryh's Worlds - externer linkhttps://www.cherryh.com/
     Der Hub zur Homepage der amerikanischen Science Fiction- und Fantasy-Autorin Caroline Janice Cherryh - und zu mit ihr befreundeten Autoren.

nach oben

nach unten

 

Mehr Kreative

console - externer linkhttps://www.brotkopp. de/
     Der weltenbastelnder und zeichnender Brotkopp Thomas Trapp, der ehemals die Weltenseite Termetia unter dieser Domain unterhielt.

DeviantArt - The Largest Online Art Gallery and Community - externer linkhttps://www.deviantart.com/
     Wenn Ihr in irgendeinem Netzwerk mal einen Künstler gesehen habt - mit hoher Wahrscheinlichkeit hat derjenige auch eine DeviantArt-Seite. Das Archiv ist riesig und man findet wirklich zu jedem Stichwort etwas - in jeder denkbaren Qualität. In einem Moment der Hybris habe ich mich mit meinen uralten Zeichnungen und neueren doodles auch dort niedergelassen, als 'blege22'.

SP-Studio - externer linkhttps://www.sp-studio. de/
     Das SP-Studio, ein South Park Charakter-Baukasten von Janina Himmen, mit dem ich schon 2007 Spaß hatte, als sie noch Janina Köppel hieß.

Thrilling Tales of the Downright Unusual: Illustrated Interactive Fiction from Retropolis and Beyond - externer linkhttps://thrilling-tales. webomator.com/
     Der Einstieg in eine der Webseiten des Grafikers und Autoren Bradley W. Schenck, mit seinen (zum Teil interaktiven) Stories und dem externer linkPulp-O-Mizer, durch den ich diesen Schatz entdeckt habe. Die Werbebanner führen übrigens ebenfalls zu einer seiner Seiten, auf der er seine Bücher, Kunstdrucke und anderen 'Merch' zu seinen Stories anbietet.

uly niemann - externer linkhttps://www.uly-niemann.de/
     Webgalerie der in Oldenburg wohnenden deutschen Künstlerin, mit Lebenslauf, Werkverzeichnis und Erläuterungen der Maltechniken.

Weltenbastler-Forum - externer linkhttps://www.weltenbastler.net/BB4/upload/
     Der Treffpunkt lauter toller, netter und verrückter Leute, die dem Weltenbastler-Webring (externer linkhttps://www.weltenbastler.net/contao2/index.php/artikel.html) angehören oder dessen Sympatisanten sind.

Werner-Zenk.de - Webseiten erstellen, optimieren und aufpeppen - externer linkhttps://werner-zenk.de/_/index.php
     Nach der Vollkatastrophe zum Jahreswechsel 2022/23 hat mich diese Seite gerettet bei der Suche nach einem neuen Kontaktformular. Die Rubrik 'Webseitenerstellung' war ja schon lange aus meiner Linkliste verschwunden, aber diese Seite mußte doch hier rein, denn nach langer Suche, bei der ich nur nicht richtig funktionierende - oder nicht in meinem Sinne funktionierende Formulare gefunden hatte, war sie eine Offenbarung. Ich kann den externer linkFormular Generator von Werner Zenk nur wärmstens empfehlen, alles ist individuell anpaßbar und wirklich durchdacht - zum Beispiel die Option einer Sicherheitsabfrage mit einer leichten Rechenaufgabe.

nach oben

nach unten

 

Real Life

Landesamt für Steuern Niedersachsen - externer linkhttps://www.lstn.niedersachsen.de/startseite/
     Mindestens einmal im Jahr unverzichtbare Seite für alle Niedersächsinnen und Niedersachsen, um die Steuerformulare unter 'Service' herunterzuladen.

Optiker Rubbert Oldenburg - externer linkhttps://www.optiker-rubbert.de/
     Der Optiker meiner Wahl im Stadtsüden Oldenburgs, am Klingenbergplatz, mit großer Auswahl, freundlicher und kompetenter Beratung für Groß und Klein und schnellem Service.

Radwerk Oldenburg - Fahrräder Ersatzteile Zubehör Service - externer linkhttps://www.radwerk-oldenburg.de/
     Der Fahrradladen meiner Wahl für Reparaturen und Neuanschaffungen im Stadtsüden Oldenburgs, im Kreyen-Centrum, freundlich, kompetent, gründlich aber auch schnell - aber besser mit Termin, denn wie gut die sind wissen im Stadtteil alle Radfahrer.

Stadt Oldenburg: Willkommen auf der Startseite von www.oldenburg.de > Stadt Oldenburg - externer linkhttps://www.oldenburg.de/startseite.html
     Die Website meines Wohnortes, einer mittelgroßen niedersächsischen Universitäts-Stadt.

nach oben

nach unten

   

Schreiben & Lesen

Animexx - die deutsche Fanfiction-Community - externer linkhttps://www.animexx.de/fanfiction/
     Teil der unter externer linkhttps://www.animexx.de/ zu findende, werbefinanzierte Community Animexx.de. Außer dem Storyarchiv, das auch Originalstories enthält, gibt es Grafiken, Comics und sogar ein online-Go-Spiel. Hochgeladene Stories werden zunächst geprüft, bevor sie online gestellt werden. Um dort nicht jugendfreie Texte zu lesen, muß man sich nach der Registrierung anhand seiner Perso-Nummer als über 18 Jahre authentifizieren und eingeloggt lesen. Anonymen Besuchern sind nur jugendfreie Texte und Bilder zugänglich. Das Veröffentlichen und Lesen ist kostenlos, die Besucher können Kommentare abgeben.
Mich findet Ihr dort übrigens unter dem Benutzernamen Erzsebet.

FanFiktion.de - Das Fanfiction Archiv - externer linkhttps://www.fanfiktion.de/
     Großes deutschsprachiges, werbefinanziertes Archiv, nicht nur für Fanfiction, sondern auch für Originalstories aller Art. Ratingsystem von P6 bis P18 AVL, die Stories werden von den Autoren selbst eingestuft und ohne weitere Prüfung veröffentlicht, nachträgliche Stichprobenprüfungen sind allerdings üblich. Abgesehen von den Stories mit dem Label 'P18 AVL', die nur registrierten Besuchern zugänglich sind, ist der Jugendschutz nur nach Installation einer entsprechenden Filtersoftware sichergestellt. Das Veröffentlichen und Lesen ist kostenlos, Kommentierungen der Stories sind möglich.
Mich findet Ihr dort übrigens unter dem Benutzernamen Elisabeth.

keinverlag.de, die lebendigste deutschsprachige Autoren-Community im Netz. Online seit 2002. - externer linkhttps://keinverlag.de/
     Sehr umfangreiches Storyarchiv, das auf der Einstiegsseite nur die aktuelle Anzahl der aktiven Autoren und Leser angibt. Hinter dem schlichten Design verstecken sich sehr viele Möglichkeiten der Vernetzung und Publikation für die Nutzer, etwa auch ein Webtool, mit dem man seine Texte direkt einsprechen kann. Natürlich gibt es auch Kommentarfunktionen, und die Möglichkeit, Stories zu empfehlen - Empfehlungen laufen allerdings ab! Kaum zu glauben, daß die Infrastruktur von einem Mann allein gemacht wird. Interessant finde ich die Sortiermöglichkeiten der Texte, bei denen nicht die bei vielen Seiten üblichen Genre verwendet werden, sondern einmal eine formale Sortierung vorgenommen werden muß und optional dann noch ein passendes Stichwort ausgewählt werden kann. Ganz frei kann man dann zusätzlich noch passende tags angeben. Ich bin bei KeinVerlag als 'Elisabeth' unterwegs.

Literaturhaus > Stadt Oldenburg - externer linkhttps://www.oldenburg.de/startseite/kultur/literaturhaus.html
     Das Literaturhaus Oldenburg (ehemals Literaturbüro) veranstaltet regelmäßig Lesungen und Workshops zur Förderung der Literatur der Region.

LovelyBooks - Leser empfehlen Dir die besten Bücher und Autoren - externer linkhttps://www.lovelybooks.de/
     Lebhafte Leser- und Autorencommunity, kommentierte Leserunden mit Chancen auf kostenlose Rezensionsexemplare und häufig direktem Kontakt zu den Autoren.
Insbesondere seien hier die 2015 stattgefundenen und natürlich inzwischen abgelaufenen aber sehr schönen Leserunden zu
Bianca M. Rieschers externer link'Mitternachtsrot'
und
Rafik Schamis externer link'Sophia'
herausgehoben,
außerdem die 2017 stattgefundene Leserunde zu
Bianca M. Rieschers neuestem Werk externer link'Yenayas Smaragd'.
Mich findet Ihr dort übrigens unter dem Benutzernamen BettinaLege.

Start - StoryHub - externer linkhttps://storyhub.de/
     Story- und Fanfictions-Seite, die auch die Möglichkeit von sogenannten 'Playstories' anbietet, Texte mit Auswahlmöglichkeiten, wo man weiterlesen möchte, also echt interative Geschichten. Vernetzung der Benutzer durch Foren und ein Kurznachrichten-System, Kommentar- und Bewertungsfunktionen, also alles, was man so Seiten dieser Art gewohnt ist. Ich bin auf dieser Seite als 'Elisabeth' angemeldet.

Voyant Tools - externer linkhttps://voyant-tools.org/
     Online-Tool zur formalen Textanalyse, das zudem wunderschöne bunte Wordclouds erstellt (und die Artikel und Bindeworte können gefiltert werden). Geeignet für Spielereien und ernsthafte Anwendung.

Welcome | NaNoWriMo - externer linkhttps://nanowrimo.org/
     Einen ganzen Roman schreiben in 30 Tagen? In jedem November beteiligen sich inzwischen weltweit tausende von Hobby- und Profi-Autoren an dem Romanwahnsinn im November. 1999 fiel in den USA der Startschuß für den Nationalen Roman-Schreib-Monat - bekannter unter der englischen Abkürzung NaNoWriMo (für "National Novel Writing Month") - inzwischen ist er ein weltweites Phänomen geworden. In manchen Jahren versuche auch ich, in einem November den Wordcount von 50.000 Worten zu knacken.
Mich findet Ihr dort übrigens unter dem Benutzernamen Drachenmama.

T.O.M. Texte Online Melden - externer linkhttps://tom.vgwort.de/portal/index
     Für Autoren, die ihre Texte im Internet zugänglich machen, ist die Meldemöglichkeit von Internettexten bei der VG WORT interessant. Einen einführenden Überblick bietet die jeweils aktuelle Version der Teilnahmebedingungen, die man ohne Anmeldung in der Navigation auf der linken Seite als .pdf herunterladen kann. Im Kern ist T.O.M. für die Autoren die Möglichkeit, Tantiemen zu beziehen, auch wenn sie ihre Texte im Internet kostenlos zur Lektüre anbieten. 

Was ist eigentlich ein Exposé? | Haus der Sprache - externer linkhttp://www.haus-der-sprache.de/lektor.php/redaktion/lesen-verlag/was_ist_eigentlich_ein_expose/
     Sehr guter Artikel von Momo Evers über die Abfassung eines Exposés, wie es von vielen Verlagen bei einer Manuskripteinsendung verlangt wird. Der Macher der Seite unterhält unter anderem ein Lektorat, weiß also, wovon er spricht.

nach oben

nach unten

 

Spielkultur

Demiurgon - Spieltraum - externer linkhttp://wiki.thku.de/index.php?title=Demiurgon
     Das nichtkommerzielle Rollenspielsystem aus Oldenburg in der Spieltraum-Wiki (siehe auch unten), mit Vorstellung des Systems und einer Reihe von Einzelabenteuern und Kampagnen.

| Haus der Sprache - externer linkhttp://www.haus-der-sprache.de/lektor.php/redaktion/lesen-rollenspiel/was_ist_ein_rollenspiel/
     Ein sehr anschaulicher Artikel von Olaf Michel über das 'phantastische Erzählspiel', das auf dieser Webseite gewöhnlich als 'Rollenspiel' bezeichnet wird.

Spieltraum - Verein für kreatives Spielen e.V.| Tabletop, Brett-, Rollen-, Karten- und Gesellschaftsspiele - externer linkhttps://www.spieltraum-oldenburg.de/
     Die Webseite des Oldenburger Spieltraums, eines Vereins für Spielbegeisterte jeder Couleur, mit jährlich mindestens einer Veranstaltung, dem ORT (Oldenburger Rollenspiele Tag, meist Ende Juni, Anfang Juli) und/oder dem OST (Oldenburger Spiele Tag, meist Ende Oktober, Anfang November) und einer umfangreichen Spielebibliothek.

Startseite - SAZ - externer linkhttps://www.spieleautorenzunft.de/
     Die Spiele-Autoren-Zunft, ein Verein mit dem Ziel, das Kulturgut 'Spiel' zu fördern, zugleich Standesvertretung von Spieleautoren.

nach oben

nach unten

 

TV im Netz

Deutsch-französische Kultursender. Videos, Livestream | ARTE - externer linkhttps://www.arte.tv/de
     Die sehr informative Webseite des zweisprachigen Kultursenders ARTE. Jedem großen Thema wird hier eine ganze Rubrik gewidtmet.

Die Seite mit der Maus - WDR - externer linkhttps://www.wdrmaus.de/
     Die Seite der 'Sendung mit der Maus' vom Westdeutschen Rundfunk - unbedingt sehenswert!

Doctor Who |Home - externer linkhttps://www.doctorwho.tv/
     Die offizielle Webseite der BBC Science Fiction-Kultserie 'Doctor Who', inzwischen mit dem 13. und damit ersten weiblichen Doktor, unbedingt sehenswert.

Shop | Bücher | Spiele | Videos | Der Kleine König | Rottenburg am Neckar - externer linkhttps://www.derkleinekoenig.de/
     Die offizielle Internetseite der von Hedwig Munck gezeichneten Figur - den Lieblings-Sandmännchen-Geschichten meines großen Sohnes.

Startseite von Wissen macht Ah! - Wissen macht Ah! -TV - Kinder - externer linkhttps://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/index.html
     Die Seite der Sendung für Klugscheißer - wenn die Hosenmätze anfangen, sich auch für was anderes als die Maus und den Kleinen König zu interessieren - aber auch für Mama und Papa interessant - natürlich WDR.

nach oben

nach unten

 

Wissenschaft

Antike:

AGE e.V. - externer linkhttp://www.alte-geschichte-europa.de/
     Alte Geschichte für Europa e.V. - ein Verein nicht nur für Althistoriker und Geschichtslehrer, sondern für alle, die denken: Europa braucht die Antike!

Perseus Digital Library - externer linkhttps://www.perseus.tufts.edu/hopper/
     Das Perseus-Projekt der Tufts University - inzwischen in der Version 4.0 - bietet eine online-Bibliothek mit Texten antiker Autoren.

The Classics Pages - externer linkhttp://www.users.globalnet.co.uk/~loxias/
     Andrew Wilsons Antworten auf viele Fragen zur klassischen Antike, es gibt aber auch die Möglichkeit, direkt Fragen zu antiken Themen an ihn zu stellen.

Geschichte allgemein:

gespielt - Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele - externer linkhttps://gespielt.hypotheses.org/?fbclid=IwAR3xXqh7qlBm6rkOAMMJcPG3odoFF31GnVh7unExgZxsJPe2uJk1C7GPdIQ
     "Der Arbeitskreis "Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele" hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Themenkomplex um Digitale Spiele mehr Gewicht in der deutschen wie internationalen Geschichtswissenschaft zu verleihen." Und das macht er inzwischen auch mit unterhaltsamen und informativen Sektionen auf dem Historikertag (München 2021)

Portal Militärgeschichte | Arbeitskreis Militärgeschichte e.V. - externer linkhttps://portal-militaergeschichte.de/
     Die Webseite des Arbeitskreises Militärgeschichte e.V., dem Verein zur Förderung von Forschung und wissenschaftlichem Austausch auf dem Gebiet der Militärgeschichte aller Epochen.

VHD: Start - externer linkhttps://www.historikerverband.de/
     Webseite des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands.

Kunst- und Kulturwissenschaft:

British Museum - externer linkhttps://www.britishmuseum.org/
     Das British Museum in London, mit online-Zugriff auf die Digitalisate des Bestandes.

Cleveland Museum of Art | - externer linkhttps://www.clevelandart.org/
     Das Cleveland Museum of Art in Cleveland (Ohio), mit online-Zugriff auf die Digitalisate des Bestandes.

Home | Museum Fünf Kontinente - externer linkhttps://www.museum-fuenf-kontinente.de/
     Das Museum Fünf Kontinente in München, was man früher so Völkerkunde oder Ethnologie nannte, kaum nötig zu ergänzen, daß das Museum natürlich über Sammlungsbestände von Weltrang verfügt, auf jeden Fall um seiner selbst willen einen (oder mehrere) Besuch(e) wert, und nicht nur, wenn die Füße nach der Glyptothek und der Antikensammlung noch wollen.

Home - The Metropolitan Museum of Art - externer linkhttps://www.metmuseum.org/
     Das Met in New York, so nah wie der nächste Rechner, mit online-Zugriff auf die Digitalisate des Bestandes.

iDAI.objects / Arachne - externer linkhttps://arachne.dainst.org/
     Die zentrale Objektdatenbank des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln und zugleich ein riesiges Bildarchiv gut dokumentierter archäologischer Objekte, dessen Bilder für wissenschaftliche und nichtkommerzielle Zwecke kostenlos genutzt werden können.

Kultur und Technik / Kunstwissenschaft B.A. - externer linkhttps://www.tu.berlin/studieren/studienangebot/gesamtes-studienangebot/studiengang/kultur-und-technik-kunstwissenschaft-b-a
     Die Internetseite der Geschichte, meines inzwischen nicht mehr existierenden, ehemaligen Institutes an der Technischen Universität Berlin, existiert leider nicht mehr. Die Kunstwissenschaft ist unter dem Link im 'Fakultät I - Geistes und Bildungswissenschaften' noch vorhanden.

Kulturelles Erbe Köln - externer linkhttps://www.kulturelles-erbe-koeln.de/
     Einstiegsseite zur Online-Präsentation vieler Kölner Archive und Museen, verknüpft mit dem Fotoservice des Rheinischen Bildarchivs. Soweit das Bildarchiv nicht durch Herstellung von Aufnahmen oder die Versendung von Bildern tätig werden muß, ist die Nutzung für nichtkommerzielle Zwecke kostenlos.

museum-digital:niedersachsen - externer linkhttps://nds.museum-digital.de/
     Der digitale Blick in die Sammlungen und Projekte einiger ausgesuchter deutscher Museen, mit Zugriff auf alle Bundesländer.

Sammlungen Online | Staatliche Museen zu Berlin - externer linkhttps://sammlung.smb.museum/
     Einstiegsseite zu den Online-Katalogen der Staatlichen Museen zu Berlin, mit vielen hoch aufgelösten Abbildungen, die nichtkommerziell kostenlos nutzbar sind.

Mars und Naturwissenschaft:

A Closer Encounter with Mars - externer linkhttps://hubblesite.org/contents/news-releases/1999/news-1999-27.html
     Die Bilder des Hubble-Teleskop vom Mars.

Home | Natural History Museum - externer linkhttps://www.nhm.ac.uk/
     Die Seite des berühmten Londoner Museum mit dem Feinsten zu allen Gebieten der Naturgeschichte.

NASA - externer linkhttps://www.nasa.gov/
     Ja, genau DIE NASA, zu der auch die hier stehenden Seiten zum Hubble-Teleskop und zum Mars Global Surveyor gehören. Alle auf der Webseite verfügbaren Abbildungen, bei denen die Rechte bei der NASA liegen, sind kostenfrei nutzbar.

Mars Global Surveyor - externer linkhttps://mars.nasa.gov/mgs/index.html
     Die NASA-Seite mit reichhaltiger link-Sammlung zu Bildern vom und neue Erkenntnisse über den Mars, hingewiesen sei auch noch auf die nicht mehr ganz so aktuelle MOLA-Homepage externer linkhttps://attic.gsfc.nasa.gov/mola/, die das Verfahren der topographischen Vermessung des Mars und die aus den Daten errechneten Karten des Mars vorstellt.

Inhalte zuletzt überprüft und Seite aktualisiert am 12.03.2023.

Ich verweise ausdrücklich auf den Haftungshinweis.

nach oben

zur Desktop-Version 

© Bettina Lege (Kontakt) 2004 / 2024,
weitere Urheberrechte im Detail,
zuletzt geändert am 12.02.2023.