Legeweb Schriftscrolle Atrium Cefuco Impressum etc Alexandria Oikos Laboratorium zur Version für Unterwegs

  ::24:03:29 Die RSS Dragon auf
ihrem Weg durchs Sonsyst
Nächste Seite Vorherige Seite Weltenbastler Webring

nach unten

Schiffskörper

Plan und Daten des Schiffes

Die RSS Dragon wurde im Jahre 20 in Dienst gestellt.
Dieses RSN-Kurierschiff der Merkur-Klasse ist Sf 152 lang, Sf 62 breit und Sf 35 hoch und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von Sm 60 in der Stunde. Das Schiff bietet 10 Besatzungsmitgliedern Platz.

Der Schiffskörper der RSS Dragon wurde im Laufe seiner Dienstzeit zwei Mal umgebaut. '20 - zum hundertjährigen Dienstjubiläum der Dragon - wurde die Schleusen-Umlift-Partie am Bug modernisiert, was sich auch im Umriß des Schiffes leicht abzeichnet. Und '27, nach dem Schuß eines Marsianischen Kriegsschiffes auf Kiel und Heck des Kurierschiffes, wurden die zerstörten Partien weitgehend, wenn zum Teil auch nur behelfsmäßig, wieder hergestellt. Das damals zerstörte Shuttle wurde bisher nicht ersetzt, das Steuerbord-Rettungsboot erfüllt nun dessen Aufgaben.
Es ist im Gespräch, die RSS Dragon bereits '30 - wenn ihr derzeitiger Kapitän in den Ruhestand geht - außer Dienst zu stellen, da insbesondere die Versorgungsleitungen seit '27 stellenweise chronisch leck sind.

Bei den auf den folgenden Seiten abgebildeten Blaupausen handelt es sich um die vorläufigen Umbauskizzen von '19. Für die Publikation freundlicherweise freigegeben durch die Abteilung Systrav der RSN.
Bisher verfügbar sind folgende Pläne:

nach oben

zur Version für Unterwegs


© der Weltenbastler-Webring-Grafik bei Jerron,
© Bettina Lege (Kontakt) 2006 / 2024,
alle Urheberrechte an Leuvenhook als Charakter seit 1983, Leuvenhook im Internet seit 1999, Leuvenhooks Webseite in dieser Version seit 2018,
weitere Urheberrechte im Detail,
letzte inhaltliche Änderung am 23.04.2006.