::24:03:29 Die RSS Dragon auf
ihrem Weg durchs Sonsyst

nach oben

nach unten

Raumpost - das Spiel

Postboten im Sonsyst - das Leuvenhook-Spiel

Im Herbst 2005 kam ich endlich dazu, das schon mindestens 4 Jahre in der Mache befindliche Leuvenhook-Spiel als Kartenspiel umzusetzen. Mit meiner Familie und Freunden habe ich es selbst ein paar mal probegespielt und wir stellten fest, daß es erstaunlich viel Spaß macht.
Auch andere Testspieler, darunter viele Weltenbastler, fanden sich bereit es auszuprobieren, und auch sie waren weitgehend angetan - auch wenn es eine ganze Reihe Änderungs- und Verbesserungsvorschläge gab.
Im Juni 2006 war ich dann sogar so mutig, mit meinem Spiel zum 25. Spieleautorentreffen nach Göttingen zu reisen. Das wurde damals auf der Webseite von Spiel & Autor sogar fotografisch dokumentiert. Ob es das Bild in die Printversion des Magazins geschafft hat, weiß ich leider nicht.

Raumpost ist ein Spiel um Postboten im Sonsyst - ein vor allem glücksbasiertes Kartenspiel mit Spielplan und Spielfiguren in Raumschiff-Form, gedacht für 3-6 eher agressive Spieler ab 12 Jahren.
Es enthält einen Satz Postsendungs-Karten, einen Satz Quittungs- und einen Satz Aktions-Karten. Für die richtige Auslieferung der Postsendungen und Passagiere erhalten die Spieler eine auf den Postsendungskarten festgelegte Anzahl an Karten vom gemischten Stapel der Quittungs- und Aktionskarten. Ziel ist, als erster 10 Quittungskarten zu sammeln - die Aktionskarten helfen, die eigene Position zu verbessern oder die der Gegner zu verschlechtern. Das Verhältnis der positiven zu den negativen Aktionskarten ist 1:2.

nach oben

nach unten

Ansicht des Spiels Raumpost
Viele der Verbesserungsvorschläge aus den Testrunden, allem voran ein größerer Spielplan, hatte ich für die Fassung 3.0 erstellt, ebenso Hinweise auf den Aktionskarten, wann sie denn nun gespielt werden dürfen. Auch der Spielablauf wurde etwas modifiziert, aber man erkennt 'Raumpost' noch wieder, wenn man es schon kennt ;-).

Bis das Spiel verlagswürdig ist, wird wohl noch so mancher Umbau und so manche Testrunde erfolgen müssen. Da es in der vorliegenden Form allerdings schon ein ganz nettes Spiel ist, hatte ich ein .zip der .pdf-Dateien mit Karten, Spielplan und Bastelanleitungen für die sonstigen Spielmaterialien erstellt - das leider kaputt ist.
Erstellt hatte ich das Ganze auf meinem alten PC mit Windows 98. Und der ist eingemottet. Trotz eingehender Suche habe ich in meinen zahlreichen Backups bisher keine funktionierende Version finden können.

Über kurz oder lang werde ich also die Karten noch mal neu gestalten - anhand meines ausgedruckten Exemplars - und ein neues download-Paket schnüren. Auch das wird dann wieder frei, aber mit Namensnennung des Autors, hier zum download angeboten werden.
Bis dahin könnt Ihr hier schon mal in die Regeln und den allgemeinen Aufbau reinschauen um festzustellen, was es mit dem Spiel auf sich hat.

nach oben

____________________

zur Desktop-Ansicht 


© der Weltenbastler-Webring-Grafik bei Jerron,
© Bettina Lege (Kontakt) 2006 / 2024,
alle Urheberrechte an Leuvenhook als Charakter seit 1983, Leuvenhook im Internet seit 1999, Leuvenhooks Webseite in dieser Version seit 2018, eingerichtet für mobile Geräte seit 2022,
weitere Urheberrechte im Detail,
letzte inhaltliche Änderung am 03.04.2022.